gleichstellung wissenschaft 24.11.21

Bürozeiten: Mo–Fr 8.30–15.00 Uhr
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Login für Redakteure

inter*, nonbinär, trans*, agender (INTA*)

INTA* steht für: inter*, nonbinäre, trans* und agender Personen. Das Akronym basiert auf dem Akronym FLINTA* (Frauen, Lesben, inter*, nonbinäre, trans* und agender Personen). Dieses Akronym ist historisch entstanden und verweist u.a. auf die Verbindungen zwischen Kämpfen gegen die Diskriminierung aufgrund von Geschlecht(sidentitäten) und aufgrund sexueller Orientierung.
Die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten der MLU konzentriert sich auf das Thema
Geschlecht. Es wird daran gearbeitet, andere Formen von Diskriminierung systematisch mitzudenken und zu beachten (Stichwort: Intersektionalität). Diese werden aber nicht unabhängig von Geschlecht adressiert. Um dies transparent zu machen, wird auf das L verzichtet.

Quelle: Pixabay

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg legt Wert auf einen diskriminierungs-, belästigungs- und gewaltfreien Umgang miteinander als Teil guter Forschungs-, Lehr- und Lernbedingungen.

2018 wurde an der MLU die Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung eingerichtet. Auf deren Seiten finden sich Informationen zu den an der MLU gültigen Regelungen, Verfahren und Ansprechpersonen.

[S. zudem Beiträge unter "Nachrichten allgemein", Stichwort: "INTA*"]