Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Gleichstellungsbeauftragte fakultätsunabhängige Bereiche

Für die Amtszeit vom 01.09.2022 bis zum 30.08.2024 wurden die Gleichstellungsbeauftragten für die Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Zentralen Einrichtungen und Wissenschaftlichen Zentren gewählt.

Zur Vereinfachung der Kommunikation haben wir eine Funktionsmailadresse eingerichtet:

Bitte nutzen Sie diese E-Mail-Adresse für Ihre Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und für alle anderen Anfragen zum Thema Gleichstellung.

Selbstverständlich stehen wir aber auch persönlich und telefonisch unter den unten angegebenen Kontakten für Beratungen zur Verfügung.


Wir stellen uns vor:

Das Gleichstellungsteam der fakultätsunabhängigen Bereiche: Juliane Kyritz, Thomas Brückner, Dr. Claudia Hartling, Dr. Sandra Maihöfner, Silvia Queck (hintere Reihe, von links) sowie Julia Ritter und Sarah Theusch (vordere Reihe, von links), Anja Piller (ohne Foto)

Das Gleichstellungsteam der fakultätsunabhängigen Bereiche: Juliane Kyritz, Thomas Brückner, Dr. Claudia Hartling, Dr. Sandra Maihöfner, Silvia Queck (hintere Reihe, von links) sowie Julia Ritter und Sarah Theusch (vordere Reihe, von links), Anja Piller (ohne Foto)

Das Gleichstellungsteam der fakultätsunabhängigen Bereiche: Juliane Kyritz, Thomas Brückner, Dr. Claudia Hartling, Dr. Sandra Maihöfner, Silvia Queck (hintere Reihe, von links) sowie Julia Ritter und Sarah Theusch (vordere Reihe, von links), Anja Piller (ohne Foto)

Dr. Sandra Maihöfner

Tel.: 0345 55-21292

E-Mail:

Neben meiner Funktion als Referatsleiterin des Referats 3.2  - Personalentwicklung unterstütze ich seit 2011 das Gleichstellungsteam. Unser Gleichstellungsteam engagiert sich für Gender- und Gleichstellungsfragen, berät Führungskräfte zu dieser Thematik und begleitet anstehende Bewerbungsverfahren an der MLU.


Juliane Kyritz

Tel.: 0345 55-22038

E-Mail:

Gleichstellung ist Querschnittsaufgabe. Mit unserer Arbeit und unserem Engagement unterstützen wir Gleichstellungsbeauftragte der Universität bei der Umsetzung dieser Aufgabe.


Julia Ritter

Tel. 0345 55-21734

Ich bin neu im Amt, aber die Thematik ist nicht neu für mich. Alle Menschen leiden unter Geschlechterzuschreibungen und Formen der Ungleichbehandlung und dies auf unterschiedliche Art und Weise. Weil diese Themen uns alle betreffen, müssen wir sie auch gemeinsam angehen. Ich bin sehr dankbar für all die wertvollen Impulse, die diese neue Aufgabe mit sich bringen wird!

“Patriarchy is like the elephant in the room that we don't talk about, but how could it not affect the planet radically when it's the superstructure of human society?” (ani difranco)


Anja Piller

Tel. 0345 55-22052


Thomas Brückner

Tel.: 0345 55-21323

E-Mail:

Ich bin seit 2006 an der MLU tätig und derzeit Mitarbeiter im IT-Servicezentrum. Seit 2018 unterstütze ich als stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter das Gleichstellungsbüro unserer Universität, bei deren Aufgaben in Stellenbesetzungverfahren im Bereich der zentralen Einrichtungen.


Dr. Claudia Hartling

Tel.: 0345 55-21720

E-Mail:

Die MLU ist seit über 20 Jahren meine berufliche Heimat - als Wissenschaftlerin, in verschiedenen Gremien und mittlerweile in der Verwaltung versuche ich Probleme zu lösen und offene Ansprechpartnerin zu sein. Als Leiterin des Zentralen Prüfungsamts für Lehrämter am Zentrum für Lehrer*innenbildung berate ich Studierende und Lehrende und navigiere sie durch die manchmal komplizierten Gewässer der Prüfungsmodalitäten. Ich begleite u.a. auch Lehramtsstudentinnen während Schwangerschaft und Stillzeit und die Themen Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Studium/Arbeit und Familie liegen mir seit Jahren am Herzen.

Ein „Motto“ dabei: „Ein weiser Mann hat mal gesagt, dass es keine größere Ungerechtigkeit gibt, als alle ungleichen gleich zu behandeln.“ (Felix Frankfurter, 1950)


Sarah Theusch

Telefon: 0345 55-21715

Sich über Ungerechtigkeit nicht aufregen zu können, ist ein Privileg. Gerne setze ich mich dafür ein, gemeinsam mit euch die Gleichstellung an der MLU weiter fortzuschreiben. Themen, die mich besonders beschäftigen sind Benachteiligungsformen von Frauen in der Wissenschaft, Intersektionalität und Queer-Theory.


Siliva Queck

Tel. 0345 55-21734


Zum Seitenanfang