Newsarchiv: Aktuelles: Nachrichten und Termine

1 2 3 4 weiter

Jahr 2021

Frauenförderung 2021 - Aktuelle Ausschreibungen mit Antragsfrist bis 15. Januar 2021

Die Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit hat für das Jahr 2021 verschiedene Ausschreibungen für die Vergabe von Frauenfördermitteln bekannt gegeben. Diese umfassen

• Netzwerkmittel,
  • MINT-Tutorinnenmittel,
  • Hilfskraftmittel für Post-Docs sowie
  • Anpassungsmaßnahmen gemäß §§ 9, 13 Mutterschutzgesetz für (Promotions-)Studentinnen.

Zudem sind bis zum 28.02.2021 Bewerbungen für das UniBund-Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen möglich.

Jahr 2020

Stellungnahme der LaKoG zum aktuellen Entwurf des neuen Gleichstellungsgesetzes (aktuell: Frauenfördergesetz)

Die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika nimmt Stellung zum Entwurf des Gleichstellungsgesetzes vom Ministerium für Justiz und Gleichstellung.

Zur Stellungnahme

Kampagne "#FEMPOWERing!"

Das FEM POWER Netzwerk hat in den letzten Wochen Statements von Frauen im Wissenschaftsbetrieb gesammelt, um deren Erfahrungen während der Corona-Zeit sichtbar zu machen. Die unter dem Hashtag #FEMPOWERING versammelten Beiträge und Analysen machen allesamt deutlich:

Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft wie auch in der gesamten Gesellschaft ist noch lange nicht erreicht! Darum fordern wir: Gleichstellung jetzt!

Unterstützen Sie / Unterstützt die Kampagne ab Juni durch Teilen und Liken auf facebook   .

Alle Beiträge in voller Länge   .

Die Aktion findet im Rahmen des ESF-geförderten landesweiten Projektes FEM POWER statt.

MeCoSa-Angebote 2020

Die MeCoSa Angebote für 2020 stehen fest und wurden an Corona Bedingungen angepasst. Alle Termine auf der Homepage von MeCoSa    sowie in unserer Veranstaltungsübersicht.

Ausschreibung Genderforschungspreise LSA 2020

Förderpreis für Abschluss- und Qualifikationsarbeiten mit Genderschwerpunkt, die im Zeitraum 1. Oktober 2018 bis 31. August 2020 abgeschlossen worden sind. Bewerbungsfrist: 31.08.2020

Call for Contributions

Für den 10. Landesweiten Tag der Genderforschung am 26.11.2020 ruft die Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt zur Einreichung von Beiträgen auf.

Einreichungsfrist: 16.08.2020

Restart MLU-Mentoring Frauen in der Wissenschaft | women in science - digital & international

Sie sind (Post)Doktorandin der MLU und streben eine Karriere in der Wissenschaft an? Große Ziele lassen sich am besten gemeinsam erreichen!

You are a (post)doc at MLU and you are aiming for a scientific career? Big goals can best be achieved together!

MLU-Mentoring Frauen in der Wissenschaft | women in sciene

Dauer | duration: 09/2020 – 09/2021

Bewerbungsfrist | dealine for application: 15.7.2020

Mehr Informationenen | further information

Veröffentlichung eines Positionspapiers der bukof zum Thema Antifeminismus

Im September veröffentlichte die bukof (Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V.) das Positionspapier: "Gemeinsam für eine geschlechtergerechte, vielfältige Wissenschaft: Antifeministischen Positionen entgegentreten!"

Schutz der sexuellen Identität soll in Landesverfassung aufgenommen werden

Im Rahmen der Parlamentsreform 2020 soll, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, der Gleichheitsartikel 7, Absatz 3 der Landesverfassung von Sachsen-Anhalt um das Merkmal „sexuelle Identität“ ergänzt werden. Zukünftig  soll es heißen: "Niemand darf aus Gründen des Geschlechts, der sexuellen Identität, der Abstammung oder wegen seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens oder seiner religiösen oder politischen Anschauungen oder aus rassistischen Gründen benachteiligt oder bevorzugt werden."

Ein gemeinsamer Gesetzesentwurf  (Drs. 7/5550)    der Fraktionen CDU, DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde am 30.01.2020 im Landtag beraten und in den Ältestenrat überwiesen. Sachsen-Anhalt wäre das sechste Bundesland, das den verfassungsmäßigen Schutz nicht-heterosexueller Menschen in die Landesverfassung aufnimmt.

Hallesche Tagung zu Gender und Theologie in den Medien

Deutschlandfunk    und MDR Wissen    berichten über die Theologischen Tage zum Thema "Fluides Geschlecht", Januar 2020.

Einladung zum Frauentag - noch Restkarten erhältlich!

Wie in jedem Jahr hat sich das Gleichstellungsbüro auch für 2020 um eine kultuelle Umrahmung für den Internationalen Frauentag bemüht und lädt - passend zum diesjährigen 200. Geburtstag von Clara Schumann - herzlich in das Puppentheater Halle zu CLARA - EIN SPIEL FÜR RAGNA SCHIRMER & PUPPEN    ein.

Debatte um ein Parité-Wahlrecht

Anlässlich aktuellen Überlegungen, ob in Sachsen-Anhalt ein verfassungskonformes Parité-Gesetz auf den Weg gebracht werden kann, fand im Dezember an der MLU ein Wahlrechtsforum statt.

1 2 3 4 weiter