Newsarchiv: Aktuelles: Nachrichten und Termine

Jahr 2019

Start des Coaching-Programms für Wissenschaftlerinnen

11.01.2019: Im Rahmen des EU-geförderten Projekts „FEM POWER – Frauen in die Wissenschaft“ beginnt zum Jahresanfang 2019 ein Programm, welches auf das individuelle Coaching von Postdoktorandinnen abzielt.

Über das neue FEM POWER-Coaching berichtete das Onlinemagazin der MLU Campus Halensis.

Jahr 2018

Fachtag ‚Doktorspiele im Klassenzimmer‘ – Vom Umgang mit Geschlechtern und Sexualitäten in Bildung, Beratung und Betreuung

Die Philosophische Fakultät III und das Projekt gender*bildet laden am 7. Dezember 2018 zu einem Fachtag in die Franckeschen Stiftungen ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wird sich innerhalb von verschiedenen Vorträgen und Workshops folgendem Themenkomplex angenähert:

Welche Anliegen sozialer Bewegungen werden ‚pädagogisiert‘, sind also mit schul-, sozial- und erwachsenenpädagogischen Anliegen kompatibel, welche werden quasi aussortiert? Welche (politischen) Gelegenheits- und Ermöglichungsstrukturen waren und sind dafür bedeutsam? Welche Rolle spielen dabei Heteronormativität und entsprechende Vorläuferkonzepte? Wie werden die Pädagogiken genutzt, die Geschlechtergerechtigkeit  thematisieren?

Über die Präventionsstelle Diskriminierung und sexuelle Belästigung der MLU

30.11.2018: Seit Januar 2018 arbeitet Sabine Wöller nun als Projektkoordinatorin der Präventionsstelle. Im Interview mit dem Unimagazin Scientia Halensis blickt die MLU-Mitarbeiterin nun auf die letzten Monate zurück sowie auf die kommende Arbeit, die notwendig für ein gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander ist.

30. November 2018: SAVE THE DATE
Festveranstaltung zu "100 Jahre Frauenwahlrecht in Anhalt" ǀ Marienkirche Dessau-Roßlau

Veranstalter*innen: Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Anhaltischen Landschaft e.V.

Termin: 11:00 Uhr - ca. 13:30 Uhr ǀ Marienkirche, Schloßstraße 3, 06844 Dessau-Roßlau

Nähere Informationen werden in Kürze veröffentlicht.

Preisvergabe für hervorragende Genderforschung durch das Ministerium für Justiz und Gleichstellung

26.11.2018: Der Preis für herausragende Genderforschung des Landes Sachsen-Anhalt erhielt in diesem Jahr die hallesche Juristin Dr. Astrid Kempe. Die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde der Wissenschaftlerin für ihre Dissertation zum Thema „Lückenhaftigkeit
und Reform des deutschen Sexualstrafrechts vor dem Hintergrund der Istanbul-Konvention“ verliehen.

Erfolg beim Professorinnenprogramm III

16.11.2018: Mit ihrem Gleichstellungszukunftskonzept hat die MLU zum dritten Mal in Folge erfolgreich beim Professorinnenprogramm abgeschnitten. Der halleschen Universität wird dadurch in der neuen
Programmphase ermöglicht, wieder bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf W2- oder W3-Professuren zu beantragen.

Unmittelbar im Anschluss an den 8. Landesweiten Tag der Genderforschung findet die 2. Interdisziplinäre Nachwuchstagung „Wie forsche ich in meinem Fach mit Geschlechterperspektive?" statt.
Am 9. November 2018 wird in diesem Rahmen Studierenden, Promovierenden und Postdocs, die in ihrer Disziplin mit Genderperspektive forschen (möchten), die Möglichkeit geboten, im Rahmen fachlich angeleiteter Arbeitsgruppen eigene Forschungsvorhaben zu präsentieren und zu diskutieren.

8. Landesweiter Tag der Genderforschung in Sachsen-Anhalt

8. November 2018 ǀ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Die Koordinierungsstelle Genderforschung und Chancengleichheit Sachsen-Anhalt   , die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg laden zum diesjährigen Landesweiten Tag der Genderforschung nach Magdeburg ein.

Der Forschungstag widmet sich dem interdisziplinären Austausch junger Wissenschaftler*innen und bietet die Möglichkeit zur Vernetzung und Diskussion. Nachwuchswissenschaftler*innen haben hier die Möglichkeit, aktuelle wissenschaftlichen Arbeiten und laufende Projekte zur  Genderforschung vorzustellen und mit den Teilnehmenden der  Konferenz zu diskutieren.

"Gender 2020 – Auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Hochschul- und Wissenschaftskultur"

Im Januar 2017 kamen an der Uni Bielefeld  Hochschulleitungen sowie Vertreter*innen aus Wissenschaft und Politik  zusammen, um mit Expert*innen aus den Bereichen Gleichstellung und  Genderforschung über die Gleichstellungspolitik in der Wissenschaft zu  diskutieren. Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Notwendigkeit eines  Kulturwandels für die Gleichstellung in der Wissenschaft.

Zur Dokumentation dieser wichtigen Tagung hat die Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof) und unter der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nun eine Broschüre    sowie einen Film     herausgebracht.

Präventionsstelle Diskriminierung und sexuelle Belästigung

Anfang des Jahres 2018 erfolgte an der MLU die Einrichtung einer neuen Projektstelle, um die Umsetzung der "Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung, (sexueller) Belästigung und Gewalt" zu gewährleisten sowie einen Schutz vor Diskriminierung, (sexueller) Belästigung und Gewalt sowie fachkundige Unterstützung betroffener Personen sicherzustellen.

Ausschreibung des Genderforschungspreis 2018

29.08.2018: Auch in diesem Jahr wird der „Förderpreis für Abschluss- und Qualifikationsarbeiten mit Genderaspekt“ durch das Ministerium für Justiz und Gleichstellung und die Koordinierungsstelle  für Genderforschung & Chancengleichheit (KGC)ausgeschrieben.

Forscher*innen aller Fachrichtungen aus Sachsen-Anhalt, die den Genderaspekt in ihrer Arbeit berücksichtigen, können sich noch bis zum 26. Oktober 2018 bewerben.