Newsarchiv: Aktuelles: Nachrichten und Termine

Jahr 2019

Fachtag „Der §219 in 2019 – Schwangerschaftsabbrüche historisch, politisch, theoretisch und beraterisch betrachtet“

Zeit // Ort: 26. April 2019 von 9.30 Uhr bis 17 Uhr an der Hochschule Merseburg

Der Fachtag, der sich gleichermaßen an Menschen aus Wissenschaft, Politik und Praxis wendet, fokussiert aus verschiedenen Perspektiven die Themen 'Schwangerschaftsabbrüche' sowie 'sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung' und bietet Raum, sich mit den aktuellen öffentlichen  Debatten, aber auch wissenschaftlichen Befunden sowie beraterischen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Im ersten Teil bieten historisch, politisch, theoretisch und beraterisch ausgerichtete Vorträge Einblick in die Thematik. Besonders freuen wir uns, dass wir für den Eröffnungsvortrag Dr. Christian Fiala (Wien) gewinnen konnten. Der Nachmittag bietet mit Workshopangeboten neben informativen Einblicken vor allem auch Raum für Austausch, Diskussion spezifischer Fragen und zur regionalen wie überregionalen Vernetzung.

Nähere Informationen zum Programm, dem genauen Tagungsort und den Teilnahmemodalitäten finden Sie auf der Homepage der Hochschule   .

Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt | März-Rundbrief

24.04.2019: Einmal monatlich erscheint der Rundbrief der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt.

In dieser Ausgabe u.a.:

• Leitfaden für Hochschulen zum inklusiven Umgang mit allen Geschlechtern
  • Veröffentlichung der Datensammlung zur Beteiligung von Frauen in der Wissenschaft in Europa She Figures

Ausschreibung: Internationale Sommerakademie

24.04.2019: Vom 14.–20. Juli 2019 findet die Sommerakademie "Gender Studies 1989–2019: Bilanzen und Perspektiven im transnationalen und transdisziplinären Vergleich" an der Universität Leipzig statt.

Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2019.

Das neue CEWSjournal ist online!

Das CEWSjournal  behandelt in fünf  Ausgaben im Jahr alle relevanten Themen rund um Forschung und  Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der  Geschlechtergerechtigkeit. Zum aktuellen CEWSjournal Nr. 117 mit dem  Schwerpunkt "Übliche Widerstände oder neue Infragestellungen? Angriffe auf Gleichstellungsarbeit im Hochschulkontext" gelangen Sie hier   .

Rückblick:
Ringvorlesung Macht*Gender*Wissen? Gender-Macht-Analysen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Die im Wintersemester 2018/2019 angelaufene Ringvorlesung des zum Gleichstellungsbüro zugehörigen Projekts gender*bildet fand in der vergangenen Woche ihren Abschluss.

Unter dem Thema "Macht*Gender*Wissen? Gender-Macht-Analysen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" wurden in Kooperation mit der Philosophischen Fakultät III an ausgewählten Dienstagen des Semesters interdisziplinäre Vorträge und Workshops angeboten.

[ zum Rückblick ]

19. Februar 2019
„I think it‘s time now“
Lesung: Der konkrete Mann – oder: Soll man Männer als Männer kritisieren?

Am 19. Februar 2019 findet an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ein szenisches Streitgespräch über das Alltagsleben als feministisches Kampffeld statt. Die Veranstaltung wird organisiert vom FEM-Power-Projekt der Burg.

Einlass 18:30 // Beginn 19:00
Neuwerk 7, Design Campus // Villa, Raum 102

Aktuelle Ausschreibungen zur Frauenförderung 2019

Das Projektorat für Personalentwicklung und Struktur hat für das Jahr 2019  verschiedene Ausschreibungen für die Vergabe von Frauenfördermitteln  bekannt gegeben. Diese umfassen

• die Unterstützung der wissenschaftlichen Qualifikation von  Postdoktorandinnen, Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen durch  studentische wissenschaftliche Hilfskräfte
  • die Unterstützung der Qualifikation durch aktive Netzwerkbildung für  Doktorandinnen, Postdoktorandinnen, Habilitandinnen und  Juniorprofessorinnen
  • zusätzliche Studienangebote von Studentinnen in MINT-Fächern im SoSe 2019

Die Ausschreibungen sind auf der Homepage des Prorektorats zu finden. Frist für die Antragstellung ist der 15. Februar 2019.

Das neue CEWSjournal ist online!

Das CEWSjournal  behandelt in fünf Ausgaben im Jahr alle relevanten Themen rund um  Forschung und Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechtergerechtigkeit. Zum aktuellen CEWSjournal Nr. 116 mit dem Schwerpunkt "Feministische  Forschung, frauenbewegte Archive und Digitalität. Ein archivpolitisches Streiflicht." gelangen Sie hier   .

Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt | Dezember-Rundbrief

In dieser Ausgabe u.a.:

• Antidiskriminierungsstelle startet Kampagne #Darüberreden
  • 100 Jahre Frauenwahlrecht

Stellenausschreibung für eine Referentin/ einen Referenten der Gleichstellungsbeauftragten im Gleichstellungsbüro

Zum 1. März 2019 ist im Gleichstellungsbüro der MLU die Stelle einer/eines Referentin/Referenten der Gleichstellungsbeauftragten zu besetzen. Bewerbungsfrist ist der 5. Februar 2019.

FEM Power-Vorlesungsreihe

Unter dem Titel „crisis.crisis.crisis – Krisendynamiken der Demokratie, des Geschlechterverhältnisses und der Nachhaltigkeit“ findet auch im aktuellen Wintersemester wieder eine Ringvorlesung des Projekts FEM Power an der Hochschule Merseburg statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Vorlesungsreihe teilzunehmen.
Nächster Termin: 29. Januar 2019
Sarah Speck - "Liebe, Autonomie und Arbeitsteilung – Zur politischen Ökonomie der Paarbeziehung"

17.00-18.30 Uhr / Theater am Campus (TaC), HS Merseburg

Ringvorlesung des Projekts gender*bildet

Als Projekt der Gleichstellungsbeauftragten in Kooperation mit der Philosophischen Fakultät III findet im aktuellen Wintersemester eine Ringvorlesung statt.

Unter dem Thema "Macht*Gender*Wissen? Gender-Macht-Analysen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" werden an ausgewählten Dienstagen des Semesters interdisziplinäre Abendvorträge angeboten. Die Vorlesungen werden zum Teil von Workshopangeboten gerahmt.