Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Aktuelles: Nachrichten und Termine

Jahr 2019

Stellenausschreibung: Referent*in im Ministerium für Justiz und Gleichstellung

Im Ministerium für Justiz und Gleichstellung ist die Stelle einer Referentin* bzw. eines Referenten* im Referat L I Gleichstellung der Geschlechter, LSBTTI, EU-Ressortkoordination zu besetzen.

Frist: 25.11.2019

Die "Wellbeing-Managerin" in der Stabstelle für Vielfalt und Chancengleichheit

Seit August 2019 arbeitet Juliane Müller als Referentin in der neuen Stabstelle für Vielfalt und Chancengleichheit. Campus Halensis    berichtete über den Werdegang, die Arbeit und Visionen der Wissenschaftlerin.

Projektstart "Vielfalt im Portrait - Weibliche Lebensentwürfe in Halle/Saale" am 8.11.2019 - ein Aufruf zur Mitgestaltung

Die djo - Deutsche Jugend in Europa/LV Sachsen-Anhalt lädt zum o.g. 5-monatigen Projekt junge Frauen* ein, eine gemeinsame Ausstellung zu entwickeln, welche ihre persönlichen Geschichten und Vielfalt der Lebensentwürfe fokussiert.

Stellenausschreibung

Die Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt    sucht eine*n Mitarbeiter*in für die Projektbearbeitung im Projekt intoMINT 4.0.

Mädchen fürs MINT-Studium gewinnen - Neues Projekt an der MLU nimmt Arbeit auf

Seit Mitte Mai ist Lisa Stoye für die Koordination eines Projekts im Bereich Hochschulmarketing zuständig, das auf die Gewinnung weiblicher Studierender für MINT-Fächer zielt.

Mit dem Ziel einer gelingenden, gemeinschaftlichen Umsetzung des Projektes sind Anregungen und Kooperationen ausdrücklich erwünscht.

Kontakt: Lisa Stoye | 0345 55-21424 | .

Mehr Informationen hier und demnächst auf einer eigenen Projektseite.

"Feminismus, Säkularismus und Religion" und eine Preisausschreibung für Studienabschlussarbeiten | KGC-Rundbrief Juni 2019

Monatlich Save the Dates, Calls, Stellenausschreibungen, Nachrichten und mehr im Rundbrief der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt

KGC-Rundbrief Juni 2019

Chauvinismus im OP, Vereinbarbeit von Beruf und Familie sowie Karrierechancen für Frauen in der Medizin

...waren u.a. Themen im Zeit-Interview    mit der MLU-Professorin und Direktorin des Instituts für Anatomie und Zellbiologie Heike Kielstein.

Fest der Demokratie und Proteste einschließlich queerfeministischem Block gegen identitäre Hetze 20.7.2019

Am 20. Juli 2019 will die “Identitäre Bewegung” in Halle (Saale) aufmarschieren. Dem wird ganztägig widersprochen werden, u.a. mit Demonstrationen, Aktionen sowie einem Fest für Demokratie, zu dessen Organisatoren die MLU gehört.

(Em)Power Woman, MINT-Strategie 4.0 und 3 Kandidierende ... | CEWSjournal Mai 2019 mit Schwerpunkt "Gleichstellung und Digitalisierung"

Fünf mal im Jahr Themen rund um Forschung und Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechtergerechtigkeit im Journal des Center of Excellence Woman and Science.

CEWSjournal Nr. 118, Mai 2019 zu Gleichstellung und Digitalisierung

"Ständig wi(e)der Widerstände", eine Stellenausschreibung und "Angriffe auf..." | KGC-Rundbrief Mai 2019

KGC-Rundbrief Mai 2019

Feierliche Eröffnung des Projekts GENDER*BILDET

am 24.06.2019 ab 18 Uhr im Löwengebäude.

Spaziergang zur Wissenschaftsgeschichte durch die Stadt Halle

29.04.2019: Im Rahmen des Jahrestreffens der Global Young Academy (GYA)    an der Leopoldina in Halle wird zu einem Spaziergang zur Wissenschaftsgeschichte der Stadt eingeladen. Thematisiert werden unter anderem die Geschichte Dorothea Erxlebens sowie die Zeit der Aufklärung.

Wann: 4. Mai 2019 / 10.00 Uhr

Wo: Leopoldina (Jägerberg 1, 06108 Halle)

Newsarchiv verlassen