Jahr 2016

Wahl der Gleichstellungsbeauftragten 2016

20.03.2016: Am 18. Mai sind wieder Hochschulgremienwahlen. Auch die Gleichstellungsbeauftragten werden wieder für 2 Jahre gewählt.

promotion - Der Dissertationswettbewerb

18.03.2016: Reichen Sie Ihre eigene Dissertation bis spätestens 30.06.2016 (Poststempel) ein, lassen Sie diese von einer Fachjury bewerten und gewinnen Sie mit etwas Glück die kostenlose Veröffentlichung Ihrer Dissertation in der Reihe promotion im Verlag Barbara Budrich!

Teilnehmen können alle, die eine Dissertation in einem der fünf Fachbereiche des Verlages (Erziehungswissenschaft, Geschlechterforschung, Politik, Soziale Arbeit, Soziologie) zwischen dem 1. Juli 2015 und dem 30. Juni 2016 angefertigt und abgeschlossen und diese noch nicht veröffentlicht haben. Die eingereichten Dissertationen müssen zudem mit mindestens „magna cum laude“ bewertet worden sein.

Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt | Februar-Rundbrief

07.03.2016: Einmal  monatlich erscheint der Rundbrief der Koordinierungsstelle für Frauen-  und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt. In dieser Ausgabe:

• Lesung mit Anke Domscheit-Berg – Ein bisschen gleich ist nicht genug! Warum wir von Geschlechtergerechtigkeit noch weit entfernt sind – Ein Weckruf
  • Call for Papers/Abstracts: XII. Arbeitstagung Gender-Studies in der Historischen Erziehungswissenschaft MLU Halle

Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt | Januar-Rundbrief

04.02.2016: Einmal monatlich erscheint der Rundbrief der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt. In dieser Ausgabe:

• "ONE BILLION RISING - Eine Milliarde erhebt sich“ - Weltweiter Aktionstag gegen Gewalt an Frauen
  • Veranstlatungsankündigung: jung. queer. glücklich?! Lebenswirklichkeiten queerer Jugendlicher in Deutschland

Das Studentinnen-Netzwerk Halle feiert seinen 2. Geburtstag

19.01.2016: Das Studentinnen-Netzwerk Halle gündete sich vor 2 Jahren als studentische Initiative. Seitdem organisiert es erfolgreich Veranstaltungen für Studentinnen, bietet Raum für Austausch und gemeinsame Aktivitäten und ist Ansprechpartner für studentische Belange. Das Netzwerk steht in der Tradition des 1909 gegründeten Halleschen “Studentinnen-Vereines” und wächst seit 2014 kontinuierlich.

Ende Februar feiert das Studentinnen-Netzwerk im Restaurant Objekt 5 mit einem Brunch seinen 2. Geburtstag. Nähere Informationen gibt es hier   .

Das Team des Gleichstellungsbüro wünscht dieser tollen studentischen Initiative weiterhin viel Kreativität und Erfolg.

Frauenförderung 2016

11.01.2016: Bis zum 29. Januar 2016 können Anträge eingereicht werden:

• zur Unterstützung der wissenschaftlichen Qualifikation von Postdoktorandinnen, Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen durch wissenschaftliche Hilfskräfte sowie
  • zur Unterstützung der wissenschaftlichen Qualifikation durch aktive Netzwerkbildung für Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen.

Nähere Informationen sind auf den Seiten des Prorektorats für Struktur und strategische Entwicklung zu finden.

Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt | Dezember-Rundbrief

11.01.2016: Einmal monatlich erscheint der Rundbrief der Koordinierungsstelle für Frauen-  und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt. In dieser Ausgabe:

• Workshop zum Thema "Feminismus" am 15.01.2016 in Magdeburg
  • Tagung: Klima braucht Wandel: Potenziale der Genderforschung nutzen

Neue Richtline gegen Diskriminierung, (sexuelle) Belästigung und Gewalt ist in Kraft getreten

11.01.2016: Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Universität am 15.12.15 ist die neue Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung, (sexueller) Belästigung und Gewalt in Kraft getreten. Diese war im Oktober im Senat einstimmig verabschiedet worden.

Jahr 2015

08.12.2015: Das CEWSjournal vom Center of Excellence Women and Science    behandelt alle relevanten Themen rund um Forschung und Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechtergerechtigkeit.

In dieser Ausgabe:

• Schwerpunktthema: Tagungsbericht „Voneinander Lernen! Für eine familienfreundlichere Wissenschaft“
  • Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2015
  • Erhöhter Frauenanteil in Chefetagen begünstigt Föderung von Frauen auf allen Ebenen
  • Gravierende Unterschiede bei Ausgestaltung der Juniorprofessur

Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt | November-Rundbrief

03.12.2015: Einmal monatlich erscheint der Rundbrief der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt. In dieser Ausgabe:

• Vortrag und Diskussion zum Thema Gleichstellungspolitik und Feminismus
  • KONFERENZ „Techno|logien der Geschlechter? Strategien für eine gendergerechte Museumspraxis“
  • Geschlechterlücke beim Publizieren

100ste Ausgabe des CEWSjournals

24.11.2015: In dieser Jubiläumsausgabe:

• fünf besondere Gastbeiträge
  • Bestandsaufnahme: WISSENSCHAFTSKULTUR UND WISSENSCHAFTSPOLITIK

Sonderausstellung: „Daß dieses Geschlecht der Gelahrtheit sich befleisse…“ - Frauen an der Universität Halle-Wittenberg

05.11.2015: Donnerstag, dem 12. November 2015, 18 Uhr in der Aula des Universitätshauptgebäudes, Universitätsplatz 11

Anlässlich der 300. Wiederkehr des Geburtstages von Dorothea Christiana Erxleben (1715-1762) – der ersten promovierten Frau Deutschlands – zeigt die Zentrale Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine Sonderausstellung, die sich dem spannenden Weg der Frauen an die Universität widmet. Anhand eindrucksvoller Einzelschicksale in der über 200 Jahre andauernden Entwicklung wird eine wechselvolle Geschichte nachgezeichnet, die vor 107 Jahren in der Hochschulzulassung von Frauen mündete.