Jahr 2014

Einladung zur Frauenvollversammlung der Universität

16.04.2014: Am Dienstag, dem 22. April 2014, findet um 13:30 Uhr im Hörsaal XXII, Audi Max, Universitätsplatz, die Frauenvollversammlung der Universität statt. Alle Mitarbeiterinnen und Studentinnen der Universität sind dazu herzlich eingeladen.

Call for Papers: 4. Landesweiter Tag der Genderforschung in Sachsen-Anhalt

07.04.2014: Der vierte landesweite Tag der Genderforschung in Sachsen-Anhalt findet an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg am
06. November 2014, 10.00 – 18.00 Uhr statt.

Bis zum 31. Mai 2014 ist das Einreichen von Arbeitspapieren möglich.

Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt | März-Rundbrief

31.03.2014: Einmal monatlich erscheint der Rundbrief der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt. Den aktuellen Rundbrief finden Sie hier   .

Im Universitätsarchiv entdeckt: Die erste Studentin in Halle

13.03.2014: Es ist heute nur schwer vorstellbar, dass es für Frauen noch vor 106 Jahren nicht möglich war in Halle zu studieren. Im Universitätsarchiv Halle fand man nun den Namen der Frau, die sich 1908 als erste Studentin eingeschrieben hat. Ihr Name: Gertrud Küster,  geborene Winkelmann.

Am Tag der Archive am 8. März wurden das Matrikelbuch und andere Dokumente vorgestellt.

Nähere Informationen sind in der scientia Halensis zu finden.

Kein Ort. Erxleben.
Ein theatralisch-musikalischer Abend von Katrin Schinköth-Haase über die erste promovierte Ärztin Deutschlands.
27. März 2014, 20.00 Uhr

11.03.2014: Dorothea Christiana Erxleben ist die erste Frau, die in deutschen Landen Doktor der Medizin wurde. Mit ihr begann – aus Versehen – die Emanzipation der modernen Frau.

Erleben Sie Katrin Schinköth-Haase als Dorothea Ch. Erxleben und Martin Erhardt an Cembalo und Blockflöten, die diesen Theaterabend auf die Bühne bringen. Passend zum Thema des Abends findet die Aufführung im Historischen Hörsaal der Medizinischen Fakultät der Universität Halle statt.

Verdienen Frauen weniger? Tag der deutschen Ungleichheit
Vortrag und Diskussion am 18.3.2014, 19.00 Uhr

07.03.2014: Was gleiche Bezahlung angeht, zählt Deutschland zu den europäischen Schlusslichtern. Auch 2013 erhielten Frauen in Deutschland wieder 22% weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen. Um auf das gleiche Gehalt zu kommen wie Männer zum Jahresabschluss 2013, müssten Frauen daher theoretisch 22% mehr arbeiten – also bis zum 21. März 2014. Dieses errechnete Datum ist der „Equal Pay Day“. Seit 2008 gilt dieser Tag für gleiche Bezahlung als Aktionstag, um auf die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern aufmerksam zu machen.

Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt | Februar-Rundbrief

06.03.2014: Einmal monatlich erscheint der Rundbrief der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt. Den aktuellen Rundbrief finden Sie hier   .

18.02.2014: Das CEWSjournal vom Center of Excellence  Women and Science behandelt alle relevanten Themen rund um  Forschung  und Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der  Geschlechtergerechtigkeit.

Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt | Januar-Rundbrief

31.01.2014: Einmal monatlich erscheint der  aktuelle Rundbrief der Koordinierungsstelle für Frauen- und  Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt. Den Rundbrief finden Sie hier   .

Ausschreibung Graduiertenstipendien (Förderbeginn 01.07.2014)

24.01.2014: Zum 01.07.2014 werden gemäß dem Graduiertenförderungsgesetz Stipendien für die Graduiertenförderung  durch die Vergabekommission an der Martin-Luther-Universität vergeben.

ELFI (Elektronische Forschungsinformation) 2014

24.01.2014: Das Prorektorat für Forschung und wissenschaftlichen
Nachwuchs hat die Dienste der Datenbank ELFI 2.0  (Elektronische ForschungsförderInformationen) auch für das Jahr 2014 wieder zentral für die Martin-Luther-Universität abonniert. weiter Informationen finden Sie hier.

Internationaler Frauentag: "Vor und nach dem Sündenfall"

16.01.2014: Anlässlich des Internationalen Frauentages möchten wir Sie sehr herzlich zu einem unterhaltsamen Programm am 11. März 2014

um 17.00 Uhr in das „neue theater“ Halle einladen.