Jahr 2015

Tagung der Hochschulrektorenkonferenz zum Thema "Gendergerechte Führungskultur an Hochschulen"

22.10.2015: Die Führungskultur an Hochschulen braucht Veränderung, um mehr talentierte Frauen in der Wissenschaft zu halten. Das war das Ergebnis einer Konferenz „Gendergerechte Führungskultur“, zu der die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) weibliche Führungskräfte aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen am Montag und Dienstag nach Göttingen eingeladen hatte.

300. Geburtstag von Dorothea Erxleben

19.10.2015: Die Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität und die Ärztekammer Sachsen-Anhalt möchten in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag würdigen, den 300. Geburtstag von Dorothea Erxleben.

Diskriminierung
UMFRAGE in Deutschland 2015

15.10.2015: Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes führt noch bis zum 30. November eine bundesweite Befragung zum Thema Diskriminierung durch, an der sich alle in Deutschland lebenden Menschen ab 14 Jahren beteiligen können.

Weitere Informationen sowie der Link zum Fragebogen ist auf den Seiten der Antidiskriminierungsstelle zu finden.

5. Landesweiter Tag der Genderforschung
12. November 2015

13.10.2015: Der 5. Landesweite Tag der  Genderforschung findet in diesem Jahr am 12. November im Halleschen Saal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  statt.

Neben Vorträgen, Posterausstellung und einer Preisverleihung gibt es auch genügend Raum und Zeit für Diskussion und Austausch.

„Transparente Verfahrenswege“ – Interview zur neuen Richtlinie gegen sexuelle Belästigung

08.10.2015: Am 7.10.15 hat der Akademische Senat die neue Richtlinie der Universität zum Schutz vor Diskriminierung, (sexueller) Belästigung und Gewalt einstimmig verabschiedet. Das Interview mit VertreterInnen des Arbeitskreises "Sexuelle Belästigung an der MLU", die die Überarbeitung angestoßen haben, ist auf den Seiten des Unimagazins Scientia Halensis zu finden.

Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt | September-Rundbrief

07.10.2015: Einmal monatlich erscheint der Rundbrief der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt. Der Rundbrief ist auf der Homepage der Koordinierungsstelle    zu finden.

Prorektorat für Forschung und strategische Entwicklung sucht Studentische Aushilfe für Mentoring-Programm

21.09.2015: Zur Unterstützung bei der Durchführung des Mentoring-Programms für Nachwuchswissenschaftlerinnen möchte die Projektkoordination zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Studentischen Aushilfskraft besetzen. Ihre Bewerbungen werden bis 30.09.2015 entgegengenommen.

Die detaillierte Ausschreibung finden Sie auf den Seiten des Prorektorats für Forschung und strategische Entwicklung

Jahr 2014

Ausschreibung - Förderung von Doktorandinnen oder Doktoranden nach dem Graduiertenförderungsgesetz

24.11.2014: Zum 1. April 2015 werden gemäß dem Graduiertenförderungsgesetz Stipendien für die Graduiertenförderung durch die Vergabekommission an der Martin-Luther-Universität vergeben.

Die Ausschreibung der o.g. Stipendienplätze beginnt ab sofort und findet universitätsweit statt.

25.11.2014
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

19.11.2014:

11.00 Uhr

TERRE DES FEMMES - Fahnenaktion „Frei leben – ohne Gewalt“
Veranstalterin: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Halle
Ort: Marktplatz vor dem Stadthaus

19.00 Uhr

Der Frauenpolitische Runde Tisch in der Stadt Halle präsentiert gemeinsam mit dem PUSCHKINO Halle den Film „Kairo 678“

Ort: PUSCHKINO - Kardinal-Albrecht-Str. 6, 06108 Halle (Saale)
mit vorangehender Diskussion zur Thema „Gegen sexuelle Diskriminierung“

Einladung zum Vortrag:
Zur Rolle von Mentoring in der Karrieregestaltung von Wissenschaftlerinnen
28. November 2014, 9.30 Uhr

12.11.2014: Die offene Diskussionsveranstaltung findet im Rahmen des Mentoring-Programms „Im Tandem zum Erfolg für Doktorandinnen“ statt. Eingeladen sind neben Mentees und MentorInnen, interessierte Studierende, WissenschaftlerInnen und Beschäftigte der MLU und am Thema interessierte Personen.

Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt | Oktober-Rundbrief

04.11.2014: Einmal monatlich erscheint der Rundbrief der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt.

19. Hallesche FrauenKulturTage: „Unter (An)spannung Beruf - Privat“

04.11.2014: Vom 24.10. – 09.11.2014 finden die 19.  Halleschen Frauenkulturtage statt, dieses Jahr zum Thema Vereinbarkeit  von Beruf und Familie. Das gesamte Programm finden Sie im hier   .