Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

gleichstellung wissenschaft 24.11.21

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Büro der Gleichstellungsbeauftragten

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06108 Halle (Saale)

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SICHTBARKEIT [Kommunikation und Repräsentation]

"Sichtbarkeit in der Wissenschaft ist vielschichtig, umstritten und zugleich hoch relevant für die Gleichstellungsarbeit." (Braunisch/Wegrzyn, FGF Journal 54   , S. 32) Sie ist relevant sowohl für Wissenschaftler*innen und ihre Anerkennung als solche selbst (Stichwort: Matthäus- bzw. Matilda-Effekt   ), als auch für Wissenschaft und Gesellschaft (Sichworte: Perspektivenvielfalt, Role Models).
Eine geschlechtergerechte Sichtbarkeit ist erreicht, wenn Wissenschaftler*innen allein aufgrund ihrer Expertise angefragt und zitiert werden und in ihrer Einrichtung, in der Fachcommunity und in der Öffentlichkeit mit ihrem Portfolio bekannt sind. (vgl. ebd., S. 35)

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

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Geschlechtergerechte Repräsentation

Eine geschlechtergerechte Repräsentation zielt darauf, dass alle Geschlechter in angemessenem Verhältnis und in angemessener Weise, insbesondere klischeefrei und chancengleich, vertreten sind. Das betrifft eine Bandbreite an Situationen, von der Besetzung von Podien, über die Festlegung der Reihenfolge von Vorträgen, die Auswahl von Werken für eine Lehrveranstaltung und die Zuordnung von Aufgaben/Rollen, bis zur Darstellung in der Öffentlichkeitsarbeit.

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • Vielfaltsbibliothek der Universität Halle: genderwissenschaftliche Sammlung von Prof.in Dr.in Brigitte Rauschenbach.
  • Bestimmungen zu Geschlechterverhältnissen in Gremien u.a. im Hochschulgesetz LSA (§ 61   ), Grundordnung (§ 27) und Wahlordnung (§ 7)
  • Gleichstellungsbeauftragte: Zu ihren Aufgaben gehört auch die Verwirklichung des Zieles, dass Frauen in angemessener Weise in den Organen und Gremien der Hochschule vertreten sind. (§ 72 Abs. 1 HSG LSA   )

Allgemein

[S. zudem Beiträge unter "Nachrichten allgemein", Stichwort: "SICHTBARKEIT"]

Geschlechtergerechte Kommunikation

Eine geschlechtergerechte (Bild-)Sprache zielt darauf, Menschen aller Geschlechter wahrnehmbar zu machen und anzusprechen. Eine solche (Bild-)Sprache ist nicht nur gerechter, sondern auch eindeutiger und damit auch im Hinblick auf das Kommunikationsziel in der Regel angemessener.

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Foto: Maria Schiekel

Foto: Maria Schiekel

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Allgemein

[S. zudem Beiträge unter "Nachrichten allgemein", Stichwort: "SICHTBARKEIT"]

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Fundstücke

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